Kontakt         Impressum
gesbim-logo

GESBIM
Gesundheit statt Bahnlärm in Mannheim


Startseite
Nachrichten 2021:


10/2021
Viel Lärm um nichts?

Bahn und Bund hatten beteuert, zwischen 2010 und 2020 den Güterzuglärm zu halbieren, vor allem durch Umrüstung aller Güterwaggons von Graugussbremsen auf die sogenannten Verbundbremsen. Seit 2020 sind "laute" Waggons mit Graugussbremsen in Deutschland verboten.
Jetzt - 2021 - alles in Butter?
Hören Sie sich die Realität in einem  Video  von knapp 3 Minuten an.


9/2021
Virtuelles Treffen mit den Grünen

Am 10.09.2021 trafen sich Vertreter der Mannheimer Grünen, darunter die Bundestagskandidatin Frau Sekmen, mit der GESBIM.
In einem sehr offenen Gespräch wurde der Bogen zwischen den Mannheimer Interessen, der regionalen Situation inklusive öffentlichem Schienennahverkehr und generell der Verkehrswende sowie der aktuellen und wünschenswerten künftigen Bundespolitik gespannt.

Eine Investitionsmittelumsteuerung von der Straße auf die Schiene entsprechend dem Klimaschutzgesetz wäre dringend umgehend einzuleiten, um die anstehenden Herausforderungen der Verkehrswende zu bewältigen.


8/2021
Wolfgang Schäuble in Mannheim

Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble besuchte am Freitag 27.08.2021 zum Bundestagswahlkampf Mannheim. Durch diesen hochrangigen politischen Vertreter war die Veranstaltung denkwürdig. Herr Schäuble warb in vielen Bereichen um Vertrauen in die Politik. Auch zur Bahnlärmproblematik hatte er sich geäußert, indem er seine Unterstützung für zwei weitere Güterzuggleise zusagte. Güterzuglärm sei schrecklich, und er verwies auf seine Erfahrungen in Offenburg.

Diese Zusage dürfte den anwesenden Ersten Bürgermeister der Stadt Mannheim, Christian Specht, und den Fraktionsvorsitzenden Claudius Kranz besonders gefreut haben, da seit Jahren für die knapp 300 Güterzüge eine Tunnellösung von der Stadt Mannheim gefordert wird.

Schäuble und Hörner                        Schäuble Halle
Wolfgang Schäuble (li.) und Roland Hörner                                                                                                                        Blick aus dem Publikum             

Auch Bundestagskandidat Roland Hörner äußerte sich zum Thema Bahnlärm in einem Interview mit dem Mannheimer Morgen vom 28. August, das Sie  hier  nachlesen können.

8/2021
Virtuelles Treffen mit der SPD
Am 23.08.2021 hat sich die Mannheimer Gemeinderatsfraktion der SPD mit GESBIM online getroffen. Die aktuellen Bahnplanungen, die Mannheim mit 2 Gremien der „Frühen Bürgerbeteiligung“ betreffen, wurden besprochen, ebenso ein Ausblick auf eine notwendige Lärmreduzierung an den Güterzugstrecken in Mannheim, zu der auch der Gemeinderat beitragen könnte.
Ein Bildschirmfoto von der Veranstaltung:
8/2021 SPD
Thorsten Riehle, Heidrun Kämper,
Martina Irmscher, Isabel Cademartori




7/2021
Virtuelles Treffen mit der IHK

Am 27.7.2021 fand ein Treffen mit den Verkehrsspezialisten Herrn Adjemian und Frau Bross-Geis von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar statt. Das Gespräch verlief in gewohnter Manier sehr offen. Es bestand völlige Übereinstimmung, dass eine nachhaltige Schienenverkehrskapazität geschaffen werden sollte. Auch über die Forderung eines Tunnels, dessen notwendige Eigenschaften und mögliche Finanzierungsrechnungen wurde gesprochen.

Die GESBIM kritisiert die fehlende Einpreisung sogenannter externer Kosten (städtebauliche und Lebensqualitäts-Verluste) bei oberirdischem vervielfachtem Güterzuglärm.


7/2021
Verkehrswende offenbar auch im Bundesverkehrsministerium angekommen


Nach einer jahrelangen Vernachlässigung der Güterbahn- und Schienenpersonennahverkehrs-Infrastruktur lässt sich Bundesverkehrsminister Scheuer im Artikel des MM vom 20.7.21 "Nächster Halt: Klimaschutz" wie folgt zitieren:
"Oberste Priorität der Bahn müssen Klimaziele sein." ... "Wir brauchen die Infrastruktur - und die brauchen wir schneller."
Den vollständigen Artikel lesen sie hier.

Wichtiger als diese Worte ist die konkrete Aussage, wann ein Bedarfsplan für die über 2030 hinausgehenden Jahre vorliegen soll. Die Antwort lautet:
Eine Verkehrsprognose für das Jahr 2035, die Szenarien bis 2050 beinhalten soll und die gesetzlichen Vorgaben des Klimaschutzgesetzes - endlich! - berücksichtigt, soll Ende 2023 dem Bundestag vorgelegt werden.
Dies ist einem Schreiben aus dem Verkehrsministerium Baden-Württemberg an GESBIM zu entnehmen, das Sie  hier nachlesen können.

Wir fordern: Eine Tunnelvorplanung für Mannheim hat sofort zu beginnen, keinesfalls darf weitere zwei Jahre gewartet werden. Scheuer selbst betont, dass Geschwindigkeit entscheidend ist. Mannheim wurde in der Planung bereits sechs Jahre ignoriert, das muss ein Ende zu haben.


7/2021:
Treffen mit der ML / Freie Wähler

Auch bei der Mannheimer Liste war die Bahnprojekt-Problematik im Fokus.
Prof. Weizel: "Kritischer Punkt in der Langzeitplanung der DB ist die Passage Mannheim ... Die Durchführung des gesamten Güterverkehrs durch Mannheim hindurch ist nicht aktzeptabel und nicht zumutbar."
Bundestagskandidat Frauenkron: " ... nur ein Tunnel [kann] die einzig sinnvolle Lösung für Mannheims Bürgerinnnen und Bürger und auch für die gesamte Metropolregion Rhein-Neckar sein."

ML+Gesbim


7/2021:
Gesprächsserie mit Politikern

Die Gesbim hat Mitte Juli mit mehreren Parteien Gespräche geführt, um ihre Forderung nach Ablehnung der oberirdischen Durchleitung von - nach aktueller Planung - 289 Güterzügen täglich über die Riedbahn zum Ausdruck zu bringen (nachts mehr als das Vierfache von heute und etwa alle dreieinhalb Minuten ein Güterzug - Tendenz steigend).
In der Analyse der Situation herrschte große Übereinstimmung.

Frau Reinemund (FDP): "Die so wichtige Trassenführung innerhalb der Stadt wird derzeit völlig ausgeblendet. ... Mannheim bleibt auf der Strecke."

Herr Beisel (FDP): "Für andere Regionen hat die Bahn keine Kosten und Mühen gescheut, so wie beispielsweise in der Region Offenburg und jetzt auch in Frankfurt. Deshalb muss die Bahn jetzt die Mannheimer Tunnellösung endlich durchrechnen und in den Beteiligungsformaten vorstellen. Sie hat sich viel zu lange schon vor diesem Schritt gedrückt."

Herr Schlichter (CDU): „Der Bundestag hat ... entsprechende Gesetze verabschiedet ... welche eindeutig vorgeben, dass ein effektiver Lärmschutz für die Menschen nicht an haushaltsrechtlichen Vorgaben ... scheitern darf. Daher fordern wir für Mannheim nicht mehr und nicht weniger was Recht und Gesetz ist.“

Herr Hörner (CDU, Kandidat für den Bundestag) formulierte, "... , dass es nur mit einer großen Gemeinsamkeit effektiv weitergehen kann. Alle Kräfte der Stadtgesellschaft über die Politik, gesellschaftliche Gruppen und Stadtverwaltung sind hier gefordert gemeinsame Ziele und Positionen zu formulieren und diese gemeinsam zu vertreten.“

Für die Grünen wurde mit der parlamentarischen Staatssektretärin Elke Zimmer und der Landtagsabgeordneten Susanne Aschhoff per Videokonferenz gesprochen. Man war sich einig, dass es zielführend sei, wenn auch das Land Baden-Württemberg eine aktive Position bezöge.

Fotos von den Veranstaltungen, links mit FDP/MfM, rechts mit den Grünen:

Foto FDP     Foto Grüne BW

7/2021:
Tunnel wieder in der Aufmerksamkeit

Die Bahnplanung zwischen Frankfurt und Karlsruhe schreitet fort, aber nicht in Mannheim, das einfach übersehen wird. Dieser Skandal kommt aktuell wieder ins Bewußtsein, und die Tunnelforderung wird wiederholt.

Siehe Artikel im MM vom 13.7.2021.


3/2021:
Sind die Mannheimer Bürger zweiter Klasse?

Das lang erwartete Jahrhundert-Bahnprojekt wird endlich geplant, jedoch mit Denkblockaden:
  • Für die veranschlagten Bahnkapazitäten Frankfurt-Mannheim werden beschlossene Verkehrswende- und Klimaschutzziele ignoriert!
  • Der Lärmknoten Mannheim hängt wegen der Projektaufteilung der DB völlig in der Luft - sind die Mannheimer Bürger zweiter Klasse?
GESBIM bittet in einem Offenen Brief vom 17.3.2021 die neu gewählte Landesregierung und weitere politische Akteure um Unterstützung.
Den Text des Briefes finden Sie  hier  , im Mannheimer Morgen erschien am 19.3.2021  dieser Artikel  dazu.

2/2021:
Mannheimer Tunnelforderung weiterhin unbeantwortet

Am 4.2.2021 fand online die 12. Sitzung des Beteiligungsforums der DB statt, auf der die sogenannte "Parlamentarische Befassung" besprochen wurde.
Über dieses Verfahren dürfen Neubaustreckenanlieger, aber auch Bestandsstrecken Lärmschutzwünsche oberhalb des gesetzlichen Rahmens in Berlin beantragen.
Obwohl Mannheim sowohl an der Neubaustrecke liegt als auch Bestandsstrecke ist, wurde es de facto ausgeschlossen.

Hier kann nur die Politik helfen.

Lesen Sie hierzu die  Forderungen der IG BRN 21 .